Caritassonntag mit Aidsseelsorger Thomas Kleine

aidsseelsorge

Am Sonntag, 21. September 2008 wurde in unserer Kirchengemeinde der alljährliche Caritassonntag begangen.

Achten statt Ächten“ war das vom Caritasverband vorgegebene Motto für diesen Sonntag. In unserer Gemeinde wurden die Gottesdienste hierzu vom Sozialausschuss vorbereitet und gestaltet. Als Gastprediger konnte der Stuttgarter Aidsseelsorger Thomas Kleine gewonnen werden.

Die „Brücke e.V.“ in der Stuttgarter Stephanstrasse, wo Herr Kleine tätig ist, dient als Anlaufstelle für viele am Rande der Gesellschaft lebende Personen.
In einer sehr unter die Haut gehenden Ansprache stellte Herr Kleine seine Arbeit mit den „Geächteten“, hauptsächlich HIV-Infizierten, Drogenabhängigen, Wohnsitzlosen und anderen von der Gesellschaft verachteten Menschen dar.

Da solche Samariterdienste aber trotz vieler ehrenamtlichen Tätigkeiten auch Geld kosten, das bekanntlich für solche Zwecke nicht ausreichend zur Verfügung steht, unterstützt der Sozialausschuss unserer Kirchengemeinde diese Arbeit schon seit längerem.
So konnte auch an diesem Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst in Holzgerlingen vom Vorsitzenden des Sozialausschusses wieder eine Spende an Herrn Kleine übergeben werden.

Für den Sozialausschuss:
Albert Bühler

Weitere Informationen zur Aidshilfe finden Sie hier: "Die BRÜCKE e.V."