Mutpol – Das Familienzentrum Holzgerlingen stellt sich vor

Am 24. Oktober 2018 war Frau Susanne Binder vom Familienzentrum Holzgerlingen bei uns zu Gast.
Frau Binder stellte in beeindruckender Weise das Wirken und die Arbeit des Familienzentrums in unserer Stadt vor.

Seit etwa zwei Jahren arbeitet das Familienzentrum Holzgerlingen unter dem Dach von Mutpol – Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen e.V.
„Das Leben lernen - Kompetenzen stärken“ ist einer der Leitsprüche auch im Familienzentrum.
Die Aufgabengebiete des Familienzentrums sind vielfältig. In vielen unterschiedlichen Lebenssituationen finden Familien hier kompetente Ansprechpartner.
Beratung und Unterstützung wird zu vielen Themen wie Erziehung, Betreuung, Inklusion und Freizeitgestaltung angeboten. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter, bestens geschult, stehen für viele Unterstützungen im Bereich der Familie bereit. Besonders Augenmerk wird aber auch auf die Begleitung und Qualifizierung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern gelegt. Man ist im Familienzentrum also immer gut aufgehoben.

Eine umfangreiche Palette von Angeboten für und um die Familie bietet das Familienzentrum an. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Gemeinsam stärker – Vielfalt und Teilhabe gestalten

Seit 2015 besteht diese Projektgruppe. Als Ziel hat sich diese Gruppe gesetzt, gemeinsam mit bestehenden Netzwerken gute Gedanken in den Bereichen Freizeit, Bildung und Begegnung in einem guten Miteinander in Vielfalt in die Praxis umzusetzen und gemeinsam zu leben.

Familienlädle

Im Familienlädle finden sie alles für Babys, Kinder, Jugendliche und werdende Mütter. Hier können sie gespendete Artikel auch mit kleinem Geldbeutel erwerben. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter bewerkstelligen die Warenannahme, Sortierung und den Verkauf dieser Artikel. Diese Arbeit stellt eine wertvolle Unterstützung von Familien dar.

Außerdem gibt es hier auch einen Café-Treff, um GEPA-Kaffee zu genießen, nette Menschen zu treffen oder einfach in Ruhe zu verweilen.

Willkommen für neue Erdenbürger

Alle Neugeborenen werden durch den Begrüßungsdienst persönlich willkommen geheißen. Ein Begrüßungsgeschenk der Stadt wird überreicht. Für persönliche Fragen rund um den neuen Erdenbürger stehen die Mitarbeiterinnen natürlich auch gleich zur Verfügung.

wellcome, ein Angebot für die Familie

Die große Freude über das Baby verändert auch den Alltag der Familie. Oft treten dabei auch kleinere oder größere Probleme auf. Auf Wunsch stehen erfahrene Mitarbeiterinnen zur Verfügung, um Unterstützung zu geben, auch wenn besondere Belastungen anstehen, wie bei Mehrlingsgeburten oder auch bei alleinerziehenden Frauen.
„wellcome“ kann man auch verschenken. Wer Zeit und Lust hat, kann einen „Zeit-Gutschein“ erwerben und diesen der jungen Mutter als sehr persönliches Geschenk überreichen.

Offene Sprechstunde, Beratungsangebot

Im Rahmen einer offenen Sprechstunde für Familien, Kinder, Jugendliche und Einzelpersonen werden Beratungen angeboten.
Themen der Beratung können sein der Erziehungsalltag, der Familienalltag, die Ehe und Partnerschaft oder einfach das Leben allgemein.
Alle Gespräche sind natürlich vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
Die Mitarbeiterinnen verfügen selbstverständlich über eine umfangreiche beraterische und therapeutische Ausbildung.

FUsS – Familienunterstützender Service

Dieses Angebot richtet sich besonders an Familien mit einem behinderten Kind.
Die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung durch Ehrenamtliche ist stundenweise am Tag, am Abend, an Wochenenden und Feiertagen möglich. Sie bestimmen selbst, wann und wie lange eine Betreuung andauern soll.
Es sollen dadurch Freiräume für Erholung, für persönliche Termine, Unternehmungen mit Kindern ohne Behinderung oder auch zeitweise Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags geschaffen werden.

Stärke

„Stärke“ ist ein Bildungsangebot für Familien in besonderen Lebenslagen.
Ursachen können sein: Scheidung oder Trennung, Migrationshintergrund, Alleinerziehend, sehr junge Eltern, Mehrlingsgeburten, Pflege- oder Adoptivkinder, schwierige finanzielle Verhältnisse, Trauer, oder Kinder mit Behinderung.
Die Kurse werden jeweils individuell entsprechend den Bedürfnissen der Hilfesuchenden geplant.

Patchworkfamilien stärken, Beziehungen neu gestalten

Als Patchworkfamilie besteht die Chance, das Zusammenleben neu zu entwickeln. Dieser Kurs möchte dabei stärkend begleiten. Es wtrd angeleitet, die individuelle Situation zu betrachten und dabei den Blick besonders auf die Bedürfnisse der Kinder zu richten.

Weitere Angebote und Kurse:

  • Samstagstreff für Alleinerziehende, ein Angebot für Familien
  • Elternkreis Autismus-Spektrum-Störung, ein Angebot für Eltern
  • Unser Kind ist anders – eine Vortragsreihe für Eltern von Kindern mit Behinderung
  • Zusammen unterwegs – Urlaub für Familien in besonderen Lebenslagen
  • Inklusive Jugendgruppe, ein Angebot für Jugendliche
  • Himmelsstürmer – gemeinsam klettern macht stark, ein Angebot für Jugendliche
  • Mama lernt deutsch, ein Angebot für Erwachsene
  • Jetzt packen wir’s an, ein Angebot für Kinder
  • Ferienabenteuer Pfingsten und Sommer, Ferienbetreuung
  • Inklusionsbegleiter – ein Kurs für ehrenamtlich Tätige, ein Angebot für Erwachsene
  • In leichter Sprache: Inklusionsbegleiter, ein Angebot für Erwachsene
  • …von Anfang an… Aufklärung & kindgerechte Sexualerziehung, ein Vortrag für Eltern
  • Ermutigung in der Erziehung – Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern, ein Angebot fürEltern, Lehrer, Erzieher, Jugendleiter und alle, die Jugendliche begleiten
  • Unsichtbares Erbe – meine Großeltern, Eltern und ich, ein Angebot für Erwachsene

Das sehr umfangreiche Programm des Familienzentrums kann hier nur in Kürze und in Stichworten wiedergegeben werden. Es lohnt sich, die Broschüre „Programmvielfalt 2018“ genauer anzusehen. Ein wirklich umfangreiches Angebot an unterstützenden und hilfreichen Maßnahmen,

Dieses umfangreiche Angebot erfordert natürlich auch viele Mitarbeiter, vorwiegend im Ehrenamt.
Wer Zeit, Motivation und Energie für ein solches Ehrenamt hat, ist im Familienzentrum herzlich willkommen. Besonders gefragt ist Verstärkung bei wellcome, FUsS (Familienunterstützungsservice), im Familienlädle, sowie bei den Ferienbetreuungen..
Bei Interesse an einer Mitarbeit kommen Sie einfach zum Kennenlernen im Familienzentrum vorbei.

Nach dieser sehr informativen Vorstellung des Familienzentrums dankt Herr Schnürer im Namen des Sozialausschusses Frau Binder für ihren Besuch ganz herzlich. Wir wünschen Frau Binder, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Familienzentrums viel Kraft und Ausdauer für diese wichtige und sehr wertvolle Arbeit beim Familienzentrum.

Der Sozialausschuss wird bei seiner nächsten Zusammenkunft über eine finanzielle Zuwendung an das Familienzentrum beraten.

Für den Sozialausschuss
Albert Bühler