Rückblick auf das Jahr 2013

Katholischen Kirchengemeinde Altdorf

Das Pfarrer-Schubert-Haus war auch im Jahr 2013 ein Ort, an dem sich Gruppen trafen, in das eingeladen und in dem gefeiert wurde, z.B. beim Cafe-Regenbogen, Seniorenmittagstisch, Hütekreis, Singkreis, bei Taufkatechese- und Erstkommuniongruppen. Ortsrat und Kirchengemeinderat tagten regelmäßig und andere nutzten das Haus für private Familienfeste.
Dem neuen Hausmeisterpaar waren alle stets willkommen.

Die Gottesdienste am Mittwochabend, beim Haus- und Gartenfest und Rorate im Advent gehörten ebenso zum Jahresablauf wie die ökumenischen Bibelabende im Januar.
Ein reges Ein- und Ausgehen, seit mehr als 20 Jahren. So könnte es immer weiter gehen - bewährt, gewohnt, liebgeworden.
Doch dann wird dieses Gewohnte plötzlich unterbrochen. Ein Umzug, neue Lebensumstände und veränderte soziale Strukturen erfordern eine Neuorientierung.

So geschehen im zurückliegenden Jahr.

elkebergmann
 Elke Bergmann, die seit 1996 den Vorsitz im Altdorfer Ortsrat ausübte, wurde Anfang des Jahres verabschiedet, weil sie jetzt in Herrenberg wohnt. Die Mitglieder des Ortsrates bedankten sich herzlich bei Elke und würdigten ihr großes Engagement in all den Jahren.

pordzikMitte des Jahres vollzog sich still und leise ein weiterer Abschied. Frau Pordzik, die seit der Einrichtung des Hütekreises die Kleinen liebevoll und kompetent beaufsichtigt und beschäftigt hatte, bekam den zurückgehenden Bedarf zu spüren, so dass sie ihre Arbeit nun im Gemeindehaus St. Franziskus in Hildrizhausen fortsetzt. Ihre engagierte Arbeit wurde vom Ortsrat Altdorf mit einem Geschenk bedacht.

Und noch ein weiterer Abschied steht an.
Zwei Frauen der 1. Stunde im Kochteam für den Seniorenmittagstisch möchten diese Tätigkeit nach fast 20 Jahren zum neuen Jahr beenden:
Anne Stribick und Monika Heußner.
Was mit 13 Gästen im März 1994 begonnen hat, wird inzwischen von mehr als 30 Personen jeden 2. Mittwoch im Monat gerne wahrgenommen: Ein frisch zubereitetes 3-Gänge-Menü mit viel Liebe gekocht und serviert.
Anne Stribick wurde in all den Jahren von ihrem Mann unterstützt, Monika Heußner konnte auch ihre Tochter zur Mitarbeit gewinnen. Sie wird aber mit der Mutter zusammen aufhören.

essen
(Links Monika Heußner, rechts Anne Stribick)

Im Rahmen eines gemeinsamen Weihnachtsessens der Kochteams wurde den Frauen herzlich gedankt für diesen wertvollen Dienst an den Senioren vor Ort.

Für das neue Jahr wünschen wir uns weiterhin ein gutes ökumenisches Miteinander sowie eine aufgeschlossene Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde und freuen uns auf ein gutes Arbeiten und Feiern in unserem Gemeindehaus.

Der Altdorfer Einwohnerschaft wünschen wir ein gesegnetes Jahr 2014.

Für den Altdorfer Ortsrat Anne Hohenschläger