Neues Kooperationsprojekt „AnsprechBarMobil“ Eröffnungsfest am 24.Oktober 2021 ab 10.30 Uhr in Sindelfingen und ab 16:30 Uhr in der Schönbuchlichtung in Weil!

Mobil unterwegs zu sein liegt im Trend. Foodtrucks aller Art, mobile Bankfilialen, Spielmobile, neuerdings auch die mobilen Impfstationen… Warum aber nun auch wir als Kirche? Weil wir ganz bewusst Schritte hinauswagen wollen aus den eng umgrenzten Räumen unserer Institutionen.

Engagierte Haupt- und Ehrenamtliche aus zwei Seelsorgeeinheiten, dem Katholischen Dekanat und einem Sindelfinger Seniorenzentrum haben sich für das Projekt zusammengeschlossen und für einen Projektzeitraum von zwei Jahren einen Campingbus gemietet. Mit diesem geht es nun los in die Nachbarschaften und Städte im Landkreis Böblingen. Der Bus ist ausgestattet als flexibles Begegnungscafé und Dialogbus und soll einen Beitrag leisten zu mehr Verständigung und Zusammenhalt. Gemeinsam können Kooperationspartner*innen aus der Zivilgesellschaft, Politik, Kirche und dem Engagementbereich mobile Projekte entwerfen und den Bus dafür nutzen.

Die Projektgemeinschaft lädt alle interessierten Menschen aus der Seelsorgeeinheit Schönbuchlichtung herzlich ein, den Start des „AnsprechBarMobil“ zusammen mit den Engagierten des Projekts zu feiern. Am Sonntag, 24. Oktober 2021 beginnt um 10.30 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche St. Joseph in Sindelfingen die offizielle Eröffnung des „AnsprechBarMobil“ mit Fahrzeugsegnung, Musik, Redebeiträgen aus dem Landratsamt und der Diözese und einem Begegnungscafé. Nach dem Auftakt wird das Mobil verschiedene Orte anfahren und mit unterschiedlichen Akteur*innen den Tag über Aktionen gestalten. So wird es in Sindelfingen beim Seniorenzentrum Haus Augustinus eine „Schaumparty light“ mit einem Seifenblasenkünstler geben und bunte Wimpel für eine bunte Gesellschaft werden in Böblingen an der Wandelhalle gemalt.

In der Schönbuchlichtung wird es ein Programm aus den verschiedenen Gemeinden geben. Alle sind eingeladen am Begegnungscafe zusammen zu kommen. (Coronabedingt unter 3G Voraussetzungen!) Es gibt dort neben Kafee und Tee:

…Zeit für Gespräche und Beisammen sein…
...Informationen und Artikel zu Faire Gemeinde...
…Ein Werkstattangebot mit dem Thema „Kann denn Liebe Sünde sein?“...
…eine Dialogtombola…
…Ein Ideen-Workshop zum Thema „Gemeinsam statt Einsam!“…
…ab 18:00 ein Treffen für alle Maria2.0 -Interessierten mit Postkarten-Aktion an den Papst…
…Leckereien vom Missionsausschuß…
…Um 18:30 Uhr eine Agapefeier am Lagerfeuer…

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Dekanats oder unter facebook und Instagram:

#ansprechbarmobil
www.kirchebb.de/katholisch/ansprechbar-mobil

Kontakt : Barbara Lohner, Sozial caritative Fachreferentin Seelsorgeeinheit Schönbuchlichtung Telefon 0151-42025248, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Trägerverbund

Flyer