Durch Klicken auf einen Eintrag
kommen Sie zu den Details
 
Termin/Info Datum
Fronleichnam + Straßenfest 20.06.2019
Einladung zum Strassenfest 20.06.2019
Helfende Hände gesucht Info
Kurzbericht von der Sitzung des Kirchengemeinderates am 4. Juni Info
Treffen des Altdorfer Ortsrats 24.06.2019
Einander segnen – dank der überströmenden Liebe Gottes Info
Seelsorgeeinhait - Frauennetz 25.06.2019
Kaffee-Treff 25.06.2019
Seniorennachmittag in Holzgerlingen 27.06.2019
Pfarrbüro Info
Ökumene 30.06.2019
Seelsorgeeinheit - Konzert 30.06.2019
Dekanat Info
Haushaltsplan 2019 Info
Stellenausschreibung für einen/eine Pfarramtssekretär/in in Holzgerlingen Info
Stellenausschreibung Jugendreferent*in Info
Taufe - Infos und aktuelle Termine Info
Wochendienst bei Beerdigungen Info

Fronleichnam + Straßenfest

Am Donnerstag, 20. Juni 2019, laden wir Katholiken aus allen 3 Orten unserer Kirchengemeinde zur Feier des Fronleichnamsfestes auf die Schillerhöhe ein. Ebenso herzlich willkommen sind uns Christen anderer Konfession. Die Eucharistiefeier unter freiem Himmel wird vom Musikverein auch mit ein paar neuen Bläserstücken mitgestaltet.

Im Segnen verdichtet sich, was wir von Gott und von einander erwarten – Fülle des Lebens, Ansehen, Wertschätzung, Barmherzigkeit … Dies alles wird uns von Christus her konkret zugesprochen und in Berührungen leibhaftig erfahren. Gesegnet zu werden, tut jedem Einzelnen in unterschiedlichen Lebenssituationen und dem Miteinander in Kirche und Welt gut. Mit Gottes Segen können wir eine bunte, vielgestaltige und doch geeinte Gemeinde sein.

Danach ziehen wir mit Christus, gegenwärtig in Wort und Sakrament, in einer Prozession zur Kirche. Wir tragen das Evangelienbuch und die Monstranz (mit der geweihten Hostie) mit und erbitten für die ganze Stadt den Segen Gottes.

9.30 Uhr Festliche Eucharistiefeier auf der Schillerhöhe.

Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst ebenfalls um 9.30 Uhr statt, aber in der Erlöserkirche.

Glockengeläut: bei gutem Wetter um 9.00 Uhr, bei schlechtem Wetter um 9.15 Uhr.

 

Zu unserem Gemeindefest, auch Straßenfest genannt, laden wir die ganze Bevölkerung herzlich ein und bitten alle Besucher um

♥ Beachtung, dass erst nach Abschluss der Prozession mit Segen in der

   Kirche bedient wird

♥ Verständnis, wenn es auch Tischbereiche mit „Selbstbedienung“ gibt und

   in Stoßzeiten mit der Bedienung und Essensausgabe etwas gewartet

   werden muss

♥ gutes Wetter, gute Laune und einen von Wertschätzung getragenen

   Umgang untereinander.

 

Wir freuen uns, dass der Musikverein Stadtkapelle nach Gottesdienst und Prozession auch zum Frühschoppen aufspielt – und dass es beim Fest weitere interessante Programmpunkte gibt, wie zB die Spielstraße für die Kids, oder um 14.00 Uhr eine Turmbesteigung.

Und das Wichtigste: Viele gute Begegnungen und Gespräche. Die Freude am Miteinander darf unser Fest prägen. Wer noch kurzfristig sagt: Ich will nicht nur Konsument sein, ich kann beim Fest auch für ein paar Stunden mithelfen, erfährt Näheres im Pfarrbüro, Tel. 07031 - 74700 bzw. bei Mathias Zieger, Tel. abends 07157 – 66 96 15.

Ich danke im Voraus herzlich allen, die zum Gelingen des Festes beitragen. Wir freuen uns auf einen schönen, gesegneten Tag.

Im Namen des Kirchengemeinderates und als Pfarrer lade ich alle recht herzlich zum Mitfeiern ein. Anton Feil.

 

Kuchen fürs Straßenfest

Ganz besonders bitten wir wieder um zahlreiche Kuchenspenden fürs Straßenfest (können auch abgeholt werden), bitte im Pfarrbüro anrufen. Herzlichen Dank!