Wir wollen eine Faire Gemeinde werden:

• weil uns die Bedingungen, unter denen die Güter unseres täglichen Bedarfs hergestellt werden, und ihre Auswirkungen auf Mitmenschen und Schöpfung wichtig sind.
  • weil wir unsere Idee des fairen Handels verbreiten wollen.
  • weil wir soziale Verantwortung übernehmen wollen.
  • weil wir uns als weltoffene Gemeinde positionieren wollen.
  • weil wir ein Vorbild sein wollen.

Darüber hinaus wollen wir auch einen Beitrag leisten auf dem Weg unserer Stadt zur Fairen Stadt.

====================

„Gott, der Herr, nahm den Menschen und gab ihm seinen Wohnsitz im Garten von Eden, damit er ihn bearbeite und hüte.“ (Genisis 2,15)

Gott hat uns eine reiche Erde geschenkt. Bunt und vielfältig wie eine Streuobstwiese im Sommer, wenn die Blumen blühen und die Bienen und Vögel sich tummeln. Reich an Erträgen zu Erntezeit. Mehr noch: Luft und Wasser, die wir zum Leben brauchen, aber noch Bodenschätze für unser Wirtschaften.

Doch es wird immer deutlicher, dass wir Gottes Schöpfung zu viel zumuten: mit der Ausbeutung natürliche Ressourcen werden weltweit Menschenrechte verletzt und die Natur zerstört. Der Klimawandel und die Gefahr von sich schnell verbreiten Pandemien verstärken diese Entwicklung auch.

Als Christinnen und Christen haben wir den Auftrag uns für die weltweite Gerechtigkeit einzusetzen und die Schöpfung Gottes zu bewahren.

Diesen Auftrag nehmen wir als katholische Kirchengemeinde Holzgerlingen-Altdorf-Hildrizhausen ernst und machen uns auf den Weg, eine

zu werden. Unsere Kirchengemeinde wird zeigen, wie faires Handeln und Klimaschutz auch mit kleinen Schritten möglich sind. Die ersten Schritte sind eingeleitet, der Kirchengemeinderatsbeschluss am 20.01.2021 sowie die Selbstverpflichtung, an bestimmten Kriterien für faires Handeln im Kirchenalltag zu arbeiten. Unser nächstes Zwischenziel wird die Einreichung eines Umsetzungsberichtes bei der Diozöse Stuttgart Rottenburg sein.

FAIR im Kirchenalttag zu handeln ist keine Sache, die mal schnell in einer Aktion abgeschlossen ist. FAIR ist ein stetiger Prozess, der sich mit immer neuen Ideen weiterentwickelt. Wer diese Gedanken teilt und Interesse hat, diesen Prozess in seiner Entwicklung zu begleiten ist herzlich gerne eingeladen!

Ich freue mich über jede/n Wegbegleiter/in!

Monika Brockmann