Taufe von kleinen Kindern

Gemeinsame Vorbereitung

Tauftermine

Wie kann ich mein Kind zur Taufe anmelden?

• Im Pfarrbüro (07031-74700) erfahren Sie von der Sekretärin die möglichen Termine für die Taufspendung und die dazugehörenden Schritte der Vorbereitung.
  • Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse an, dann nimmt der Taufspender, in der Regel Pfarrer Feil, mit Ihnen Kontakt auf für das Taufgespräch.
  • Zuvor können Sie gemeinsam mit der Sekretärin das Anmeldeformular ausfüllen.
  • Sie benötigen eine Kopie der Geburtsbescheinigung Ihres Kindes
  • Angaben zu den Paten: Wohnort, Straße, Religionszugehörigkeit.
  • Ein Pate muss römisch-katholisch sein. Ein zweiter Pate kann einer anderen christlichen Kirche (Mitglied der ACK) angehören.
  • Paten dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Eltern besorgen deshalb für Paten, die nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, vom jeweiligen Pfarramt eine sog. „Patenbescheinigung“.
  • Über die Taufspendung erhalten Sie eine Urkunde. Das kann auch durch Eintrag im Familienstammbuch geschehen. Bitte das Familienstammbuch vor der Taufe, am besten bei der Anmeldung, im Pfarrbüro abgeben. (Es wird Ihnen bei der Taufe zurückgegeben).

Eine gemeinsame Taufvorbereitung von mehreren Tauffamilien ist wieder möglich. Sie findet an einem mit Pfr. Feil vereinbarten Nachmittag oder Abend statt.

Dazu sind auch die Paten willkommen.

Worum geht es dabei?

Eltern, Paten und Taufspender lernen sich kennen und tauschen sich aus über Erwartungen und Möglichkeiten und bereiten dann gemeinsam die Tauffeier vor.

• Bedeutung der Taufe und eigene Motivation zur Taufe des Kindes
  • Gott, Geheimnis unseres Lebens, kommt zur Sprache – in der Botschaft der Bibel
  • Erschließung der Zeichen und Symbole der Taufe
  • Die Feier der Taufe, konkret die Gestaltung des Taufgottesdienstes.

Tauftermine

Sonntag, 27. Januar 2024, 11.00 Uhr

Samstag, 10. Februar 14.30 Uhr

Samstag, 2. März 11 Uhr

Ostermontag, 1. April, 10.30 Uhr

Sonntag, 28. April, 10.30 Uhr

Sonntag, 26. Mai, 10.30 Uhr

Sonntag, 7. Juli, 10.30 Uhr

Es können bis zu 3 Kinder am selben Tag/Termin getauft werden.

Nähere Auskunft und Anmeldung im Pfarrbüro.

Die Kirchengemeinde freut sich über Eltern, die mit ihrem Kind / ihren Kindern den Weg des Glaubens gehen wollen. Das Taufkatecheseteam unterstützt sie bei der Taufvorbereitung.