Taufe von Kindern im Grundschulalter

Mit dem Eintritt in die Grundschule oder im Vorfeld der Erstkommunion stellt sich manchmal die Frage, ob ein Kind getauft werden soll und über die Familie hinaus in die größere Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen soll. Glaube und Taufe sind Voraussetzungen für den Empfang der Kommunion und anderer Sakramente.

taufe schulkind

Wir gestalten jährlich im Herbst einen kleinen Kurs zur Vorbereitung von Kindern im Grundschulalter, konkret ein Taufanmeldegespräch mit den Eltern und dem Kind, zwei Katechesenachmittage für die Kinder und eine Probe mit Eltern, Paten und Kindern.

Da Kinder in diesem Alter die Taufe bewusst erleben, findet so eine Taufspendung immer im Gemeindegottesdienst, der Eucharistiefeier um 10.30 Uhr, statt. So wird die Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft zur konkreten Erfahrung. Darum werden auch andere Eltern mit Kindern, zB die Kommunionkinder, zur Mitfeier dieses Familiengottesdienstes eingeladen.

Vorbereitungsweg für 2021 wird im Sommer bekanntgegeben

Eltern Taufanmeldung Juli-Sept. im Pfarrbüro und Gespräch mit Pfr. Feil
(dafür bitte einen Termin vereinbaren)

Kinder (und Eltern, Paten)