Am Karfreitag kamen wieder viele Kinder mit ihren erwachsenen Begleitpersonen zusammen, um gemeinsam den Kreuzweg zu begehen.

Die Raupe Pasquarella, die uns seit Beginn der Fastenzeit begleitete, hatte den Kindern am Palmsonntag und Gründonnerstag je eine weitere Geschichte zum Lesen nach Hause gebracht und somit um eine grüne und eine braune Perle gewachsen.

Die Geschichte, die uns Pasquarella am Karfreitag von ihrem Freund Jesus erzählte, war traurig. Sie berichtete, wie Jesus festgenommen und zum Tode verurteilt wurde, wie er sein Kreuz tragen musste und schließlich am Kreuz starb. Die Raupe erzählte uns auch von den Menschen die Jesus beistanden und wie diese in großer Traurigkeit zurückblieben.

Nach der Geschichte wurde Pasquarella sehr müde. Sie bat die Kinder um Geduld und sagte, dass sich bis zum nächsten Wiedersehen einiges verändern werde, und sie dann eine neue Jesus Geschichte erzählen würde. Sie spann sich in einen Kokon ein und begann tief zu schlafen.

Dann durften die Kinder verschiedene Kreuze anschauen und berichten, welches Kreuz ihnen am besten gefällt. Einige Kreuze wirkten traurig auf die Kinder, andere ließen Zeichen der Hoffnung und Freude erkennen.

Wir unterhielten uns darüber was uns traurig macht, wem man von seiner Traurigkeit erzählen kann und was gegen Traurigkeit helfen kann.

Zum Schluß bastelten die Kinder Webkreuze aus buntem Tonpapier und fädelten die schwarze Perle auf ihre eigene Perlenraupe auf.

Nach dem Schlußgebet gingen wir in Stille auseinander und jedes Kind bekam noch einen Umschlag mit der versprochenen nächsten Geschichte von Pasquarella mit nach Hause. Was wird wohl am Ostersonntag mit Pasquarella geschehen? Was für eine Geschichte wird sie von ihrem Freund Jesus erzählen?

Wir freuen uns, wenn bei den nächsten Kindergottesdiensten die Plätze wieder alle belegt sind. Bitte denken sie daran, sich rechtzeitig per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anzumelden.