Am Sonntag, den 2. Mai trafen wir uns wieder zum Kindergottedienst im Bischof-Sproll-Haus. Wetterbedingt konnten wir leider nicht im Freien feiern - wir haben aber den Frühling durch unser Thema „Kleines Senfkorn Hoffnung“ mit in den Saal genommen.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand das Gleichnis vom Senfkorn. Es berichtet davon, wie aus etwas Kleinem etwas ganz Großes entstehen kann. Es soll uns Mut machen, mit kleinen Gesten und Zeichen schon hier und jetzt das Reich Gottes entstehen und wachsen zu lassen.

Als Erstes haben wir die Geschichte vom Senfkorngleichnis erzählt, anschließend haben sich die Kinder während einer Fantasiereise in ein „kleines Samenkorn“ verwandelt, welches Stück für Stück gewachsen ist. Im darauffolgenden Gespräch haben wir herausgefunden, dass Wachsen nicht immer sichtbar ist. Außerdem haben wir besprochen, was wir zum Wachsen brauchen: Essen und Trinken, aber auch Liebe und Zuwendung. So konnten wir den Übergang schaffen und den Kindern verdeutlichen, dass auch Jesus hiervon erzählt hat: So ist es mit dem Reich Gottes, es wächst unter den Menschen, wir sehen es nicht, wir wissen nicht wie, aber wir helfen dabei, indem wir selber Gutes tun und Liebe ernten können.

Im Anschluss haben wir Senfsamen gesät, die jeder mit nach Hause nehmen durfte um ihnen beim Wachsen zuzusehen 😉

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kindergottesdienst!!

Schön, dass immer wieder neue Familien zu unseren Kindergottesdiensten kommen. Alle sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen.