Am Freitag, dem 7.März feiern rund um den Globus Millionen von Menschen den gleichen Gottesdienst, den dieses Jahr Frauen der Cookinseln vorbereitet haben. Er steht unter dem Motto: „Wunderbar geschaffen!“

Wunderbar sind sie diese kleinen Tropenparadiesinselchen mit ihrem glasklartürkisen Wasser und den Kokosnusspalmen, den bunten Fischen und den köstlichen Früchten. Sie liegen mitten im Pazifik, mit einer Fläche etwa so groß wie Stuttgart, aber mit einer Meeresfläche die fünf mal größer ist wie die Bundesrepublik. Gerade mal 15.000 Bewohner leben dort, etwa so viele wie in Holzgerlingen.

Die Kirchen dort sind gut besucht, 85% sind Christen, die sonntags stimmgewaltig Gottesdienst feiern, mit ihren tollen blumengeschmückten Hüten.

Der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle der Cookinseln. Die in der Tiefe der Südsee lagernden Manganknollen, bestehend aus seltenen Erden, Rohstoffen die die westlichen Industrienationen für den Ausbau ihrer alternativen Energien brauchen, versprechen den Bewohnern einen großen Reichtum. Die Schäden, die ein Abbau für das Ökosystem bringen würde sind aber unabsehbar.

Beim Landestreffen am 19. 2. um 19 Uhr in der Johanneskirche lernen wir die Inseln noch näher kennen, tanzen und essen miteinander und proben die Lieder für den Gottesdienst zum Weltgebetstag am 7.3. um 19 Uhr in der Erlöserkirche

Herzliche Einladung an alle!